Neuigkeiten aus der Storchenstation Wabern

 

16. Januar 2023

Kranich stirbt nach Anflug an Hochspannungsleitung 

Wolfershausen: schwerste innere Verletzungen zog sich ein Kranich nach einem Anflug an Hochspannungsleitungen zu. Er starb kurz nach seiner Bergung in unserer Station an inneren Blutungen. 

 

 

 

 

03. Januar 2023

Unser Pflegling Gabriela aus Büttelborn wurde erfolgreich ausgewildert. Wir hoffen auf eine Rückmeldung zu seinem Aufenthaltsort, er wurde wie alle gesunden Störche beringt. 

Ein Video dazu ist bei Facebook zu sehen.

10. Dezember 2022

Weißstorch aus Büttelborn ist wieder flugfähig

 
Für Gabriela/Gabriel war es heute soweit: der erste Schritt auf dem Weg in die Freiheit konnte gemacht werden. Der Fingerbruch ist sehr gut verheilt. Jetzt ist etwas Training angesagt, weshalb der Storch ins Aussengelände umgezogen ist. Zur Freilassung wird das Netz über dem Aussengelände geöffnet, den Zeitpunkt des Abfluges bestimmt sie dann selber.
Wir sagen noch einmal herzlichen Dank an Gabriel und seine Freunde für die Rettung des Weißstorches!
flashmul
 
 

 

13. November 2022

Gabriela oder doch Gabriel…
egal ob unser Neuzugang aus Büttelborn weiblich oder männlich ist
(unser Eindruck: es ist eine SIE)
ihr Leben verdankt sie 5 beherzten Jugendlichen aus Büttelborn, allen voran Gabriel Roko Magić, der den Storch ergriffen hat und ihn über die Nacht im Keller unterbrachte und überwachte.
Die sehr engagierten Helfer haben alles richtig gemacht! Sie haben Kontakt gesucht zum Storchenbeauftragten und einer Storchenstation, die Situation vor Ort genau erklärt und sie haben auch die Not des Tieres erkannt. Sie haben nicht weggeschaut, sondern umgehend gehandelt und sind ihrem Bauchgefühl gefolgt: dieser Storch braucht Hilfe.
Dafür möchten wir uns heute noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, ganz klasse gemacht. ❤
Gabriela/Gabriel hat einen offenen Fingerbruch, damit ist der Storch erst einmal flugunfähig und wäre in der Natur chancenlos.
Wir werden unsere Pflege hier genau so fortsetzen wie ihr das begonnen habt!
Gabriela/Gabriel bekommt ihre second Chance
Durch die umgehende Bergung hat der Stoch beste Aussichten auf eine vollständige Heilung.
Bis dahin ist hier in der Storchenstation auch Gesellschaft zu Artgenossen gegeben, was den Pflegling sehr beruhigt und somit zur Heilung beiträgt.