Meister Adebar – der Weißstorch

Wer ist er, der Weißstorch?

Uns allen ist dieser Name bekannt, Meister Adebar, aus dem Märchen “Die Störche” von Christian Andersen oder “Kalif Storch” von Wilhelm Hauff

Aber woher leitet sich dieser Name ab?

Altnordisch: odabaro; der durch den Sumpf geht, die ornithologisch korrekte Bezeichnung für diesen Schreitvogel.

 

Störche die durch Sumpf schreiten, heute leider ein seltener Anblick

Dieser ursprünglich germanische Name wurde umgedeutet, ein Fabelwesen entstand. Reichtum und Glück soll es den Menschen bringen.

odebar, ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für den Klapperstorch und bedeutet in der Übersetzung: Heil oder Segensbringer, im Althochdeutschen odebero genannt.

Der Storch wurde zum Glücksträger – Glück und Reichtum, das waren früher Kinder und sind es in anderen Kulturen noch heute.

Auf dessen Haus er sitzt, dort verkündet er die Geburt von Kindern. Ein Aberglaube, positiv belegt.

 

 

Heute sind wir Menschen ausgehungert nach Natur, und die Präsenz dieses beeindruckenden Schreitvogels vermittelt eine “heile Welt”.

Stimmt das? Leider nein, der Schein, dass dort wo der Weißstorch brütet auch zwingend die Natur noch in Ordnung ist, er trügt oft. Entgegen vielen anderen Vogelarten ist im Weißstorch immer noch die Bildung von Kolonien tief verwurzelt, auch wenn der vorhandene Lebensraum dafür nicht ausreicht. Siehe hierzu Ansiedlung von Störchen

Störche sind tierische Allesfressen und suchen ihre Nahrung oftmals auch auf Mülldeponien, in der Nähe von Kompostierungsanlagen, überall dort wo der Mensch seinen Müll entsorgt. 

Sein Erscheinungsbild ist darüber hinaus graziös, er schreitet anmutig über die Wiesen. Die Farben die ihn schmücken sind kräftig:

  • weiß vermittelt uns Unschuld und Glanz 
  • schwarz ist dazu ein sehr beeindruckender Kontrast
  • das Rot der Beine und des Schnabels bringt die Energie. So erscheint er uns als kräftiger, dynamischer und lebensfroher Vogel der selbst mit dem bloßem Auge sehr gut zu beobachten ist 
  • “umwerfend” ist sein Gleitflug, oder auch der An- und Abflug 
  • im Wesen ist er durchaus individuell und besonders

Alles Dinge die faszinieren und die unsere Beobachtungen nicht langweilig werden lassen. Aber Vorsicht, er kann auch anders!

Etwas “sachlichere” Informationen zu dieser Schönheit gibt es im Steckbrief